Pfarrkirche St. Georg Winterstettenstadt

Der Ursprung der heutigen Pfarrkirche St. Georg war eine dem Heiligen Georg gewidmete Kapelle an gleicher Stelle, welche 1422 erstmals urkundlich erwähnt wird. Wann diese erste Kapelle gebaut wurde ist unbekannt. Im unteren Turmbereich der heutigen Kirche konnten jedoch Reste der vormals vermutlich romanischen Kapelle nachgewiesen werden.

Im Jahr 1720 wurde mit dem Bau der heutigen Georgskirche begonnen. Acht Jahre dauerte die Bauzeit bis die Kirche 1728 eingeweiht werden konnte. Die Aufgabe übernahm die Heiligenpflege.

Der Stil der St. Georgskirche ist klar dem Barock zuzuordnen, das zeigt die typische Zwiebelhaube am Turm wie sie auch in den benachbarten Gemeinden Muttensweiler, Steinhausen und Otterswang zu sehen ist. Urspünglich erstellt wurde der Turm im gotischen Stil, 1772 wurde er erhöht und ebenfalls barockisiert.
Über dem Eingang in einer Mauernische findet sich eine Figur des Heiligen Sebastian, angebunden an einen Stamm und von Pfeilen durchbohrt.

Die Innenausstattung ist ebenfalls klar im Zeichen des Barock. Das Deckengemälde ist aus dem Jahr 1753 und stellt ein Martyrium dar.

Es wird vermutet, dass der barocke Altar ebenfalls aus diesem Zeitraum stammt. Im Zentrum das bemalte Altarblatt und links und rechts die Heiligen Petrus und Paulus.

Bildergalerie St. Georg Winterstettenstadt

Mit Klick auf ein Bild wird die Galerie im Orignalformat und etwas vergößert dargestellt.