Aufgaben eines Mesners

Der Mesner ist für die Pflege der Kirche und deren Außenbereich (Friedhof usw.) zuständig, dazu gehören Gartenarbeiten, kleine Renovierungen, Räumdienste um die Kirche herum im Winter, Kehrdienste während der anderen Jahreszeiten, Besorgungen und Ersatzbeschaffungen von Materialien, die z.B. zum Friedhof (Gießkannen...) gehören. Desweiteren unterstützt er den Pfarrer oder eine andere geistliche Person während eines Gottesdienstes (Ankleidung der Robe, Reichung des Kelch aus dem Hochalter, Aufstellen des Rednerpultes, Kommunion..). Auch das Betes Rosenkranzes für einen Verstorbenen gehört zu seiner Aufgabe. Falls der Pfarrer oder die geistliche Person keinen Führerschein hat und einen Fahrdienst benötigt kann dies auch zu seinem Aufgabengebiet gehören. In den meisten Fällen gehört auch die Ministrantenbetreuung zu seinen Aufgaben.

(Text: frei interpretiert von Martin Mohr)

Mesner und Mesnerdienste

Herr Siegfried Merk Tel.: 07583/4954