Anna-Kapelle Ziegelei Muttensweiler

Als Anna-Kapelle bezeichnet wird ein großer Bildstock auf dem Gelände der früheren Ziegelei Sproll zwischen Muttensweiler und Stafflangen.

Erbaut wurde die kleine Kapelle von den damaligen Besitzern der Ziegelei, Theodul und Agatha Vonier. Sie wurde Anna selbtritt gewidmet.

Anna Selbdritt – was für eine seltsame Bezeichnung! Es ist ein Beiname, die Bezeichnung einer Darstellungsform, die sich im 13. Jhd. in Deutschland verbreitet hat: Die heilige Anna mit ihrer jugendlichen Tochter Maria und dem Jesuskind. Der Legende nach hatte Anna erst nach zwanzig-jähriger Ehe ihre Tochter Maria empfangen, daher wird in der Selbtritt-Darstellung Maria häufig selbst noch kindlich dargestellt.

Seit dem 6. Jhd. wird Anna als Marias Mutter verehrt. Der Kult erreicht im späten Mittelalter seinen Höhepunkt. Anna ist u.a. die Schutzpatronin gegen Gewitter, die in der Zeit um ihren Gedenktag (26. Juli) bei schwülwarmem Wetter ja häufig heftig auftreten. Martin Luther rief sie in höchster Not an: “Hilf Heilige Anna, ich will ein Mönch werden” und er erfüllte bekanntlich dieses Gelübde mit ungeahnten Folgen.

Ein Betstuhl in der Kapelle lädt zum beten, verweilen und meditieren vor der Darstellung Anna selbtritt ein.

Zu Ehren der hl. Anna findet jedes Jahr am Sonntag nach ihrem Namenstag eine Prozession zur Kapelle statt.

Leider ist die Kapelle innerhalb des Betriebsgeländes der Firma DIEPHAUS und daher nicht immer frei zugänglich.

Bildergalerie Anna-Kapelle