Jahreshauptversammlung 2011

Der Kirchenchor Steinhausen - Muttensweiler hat bei seiner Jahresversammlung auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Vorstand Günter Weiß begrüßte Pfarrer Paul Notz, Ehrendirigent Karl Dunz und zahlreiche Chormitglieder. Nach einem gemeinsamen Essen wurde ein Lied gesungen und in Stille unserer verstorbenen Chormitglieder gedenkt. Danach legte Kassiererin Renate Schmidberger den Kassenbericht mit einer positiven Bilanz vor. Anton Steinhauser und Dietmar Jehle prüften die Kasse und fanden lobende Worte für die Kassenführung.

Schriftführerin Margot Mohr ließ das Jahr, wie immer Revue passieren und manche Lachmuskeln wurden durch die Power- Point Präsentation unseres Vorstandes strapaziert. Die Höhepunkte waren das Chöretreffen der ehemaligen Klostergemeinden mit Winterstettendorf, Kurkonzert, Probetag im ZFP, Schmerzenfest in Steinhausen, Ausflug, viele kirchlichen Feste und Auftritte.

Danach ergriff Chorleiterin Carmen Wiest das Wort. In insgesamt 61 Proben und Auftritten war sie mit einem Probebesuch von 82 % sehr zufrieden, dabei waren die Altstimmen mit 87 % die fleißigsten Probenbesucher. Auf das Schmerzenfest wird eine neue Messe einstudiert und somit ist die Chorleiterin auf jeden persönlichen Einsatz angewiesen. Sie bedankte sich bei ihren Sängern und Sängerinnen, dem Organisten Michael Dunz und den Solisten, somit können wir erfolgreich im Dienste der Musica Sacra arbeiten. Für guten Probebesuch wurde ein Geschenk überreicht. In keiner Probe hatte Marianne Dunz gefehlt, dann folgte Gertrud Schmid mit 1 Fehlprobe, 2 Fehlproben hatten Lydia Raach und Anton Steinhauser, 3 Fehlproben hatten Josefine Steinhauser, Thea Großzeibl, Hermann Fessler und Karl Dunz.

Pfarrer Paul Notz überreichte anschließend die Urkunden des Cäcilienverbandes. Für 25 Jahre Chormitgliedschaft wurden Martha Burkhart und Elisabeth Erhart mit einer Urkunde und einer silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Er bedankte sich beim Chor und fand lobende Worte für die Chorleiterin, Organisten und den ganzen Kirchenchor.

Jahreshauptversammlung 2012

Die Jahreshauptversammlung des Kirchenchores Steinhausen – Muttensweiler fand im Landgasthof zur Linde in Steinhausen statt. Vorstand Günter Weiß begrüßte zahlreiche Mitglieder, besonders Ehrendirigent Karl Dunz und Pfarrer Babu, der erfreulicherweise unserer Einladung folgte. Nach gedenken unserer verstorbenen Sängerinnen und Sänger folgte ein gemeinsames Lied. Mit einem Gebet wurde das gemeinsame Essen eröffnet. Wohl gestärkt ergriff unsere Kassiererin Renate Schmidberger das Wort. Kassenprüfer Dietmar Jehle und Anton Steinhauser bestätigten ihr eine vorbildliche und detaillierte Kassenführung, Schriftführerin Margot Mohr ließ auf ein bewegtes Chorjahr zurückblicken.

Zahlreiche kirchliche und weltliche Auftritte prägten das Chorjahr. Höhepunkte waren das traditionelle Schmerzenfest, die Altareinweihung in Steinhausen, Hochzeit, Geburtsfeier, Kurkonzerte, Ausflug nach Italien, Grillfest und Maiandachten. Günter Weiß bedankte sich für die aktive Zusammenarbeit im Chor, dadurch stärken wir die Zusammengehörigkeit und Harmonie unseres Chores.

Nun ergriff unsere Chorleiterin Carmen Wiest das Wort. Unser Chor besteht aus 49 Mitgliedern, dennoch sind immer noch genügend Stühle für Neuzugänge frei. Bei 39 Proben und 24 Auftritten in der Öffentlichkeit war es ein bewegtes Chorjahr. Sie bedankte sich für jeden persönlichen Einsatz. Freude am Singen und Zusammenarbeit sind Hauptpfeiler, die stützend auf die Chorgemeinschaft wirken. Sie bedankte sich bei unserem Organisten Michael Dunz und bei allen Solisten. Mit einem Probenbesuch von 83,17% und einer leichten Steigerung zum Vorjahr war unsere Chorleiterin sehr zufrieden. Der Tenorstimme gebührte mit einem Probenbesuch von 89,03% und 25 vollzähligen Proben ein besonderer Applaus. Natürlich wurden einige Sängerinnen und Sänger belohnt. Keine Fehlprobe hatten, Lydia Raach, Fine und Anton Steinhauser.

1 Fehlprobe: Gertrud Schmid
2 Fehlproben: Marianne Dunz, Hermann Fessler, German Liebhart
3 Fehlproben: Rosa Schmid, Karl Dunz.

Unsere Chorleiterin bedankte sich bei der Vorstandschaft und wünschte Gesundheit, Humor und Harmonie. Pfarrer Babu überreichte die Urkunden des Cäcilienverbandes für viele Jahre Treue zum Chor. Für 10 Jahre wurde Petra Krug geehrt. Für 25 Jahre Chormitgliedschaft wurde Siegfried Heinzelmann geehrt. Für 40 Jahre konnten Georg Straub, Hubert Roedle und German Liebhart geehrt werden.

Es konnten sogar 50 Jahre Treue zum Chor geehrt werden. Vinzenz Kehrle, Karl Dunz und Hermann Missel kam diese besondere Ehrung zuteil. Anschließend hielt Vorstand Günter Weiß einen Rückblick von 2011 und erteilte lobende Worte und ein kleines Geschenk an unsere Chorleiterin. Nach Wünschen und Anregungen für das neue Chorjahr ging wieder ein eindrucksvoller Abend zu Ende.

Jahreshauptversammlung 2013

Jahreshauptversammlung 2014

Die Jahreshauptversammlung des Kirchenchors Steinhausen – Muttensweiler fand in der „Linde“ in Steinhausen statt. Vorsitzender Günter Weiß begrüßte zahlreiche Chormitglieder, besonders Chorleiterin Carmen Wiest und Pfarrer Babu Kakkasseri.

Das gemeinsame Lied „Auf bringt Gaben und Lob herbei“ passte sehr gut zu unserem anschließenden Essen. In Stille wurden unserer verstorbenen Mitglieder gedacht, besonders unserem ehemaligen Gemeindepfarrer Franz Mäule und Ehrenmitglied Frida Link.

Kassiererin Renate Schmidberger berichtete detailliert über die Finanzen des Chors und die Kassenprüfer Dietmar Jehle und Georg Straub fanden lobende Worte für die Kassenführung. Margot Mohr berichtete über die Ereignisse des Jahres. Die kirchlichen Feste, besonders das Wallfahrtssfest sind ein fester Bestandteil im Kirchenjahr. Ein Höhepunkt war die Amtseinsetzung unseres Gemeindepfarrers Babu Kakkasseri. Es folgten ein Gemeinschaftskonzert mit dem Männergesangsverein Mittelbiberach, ein Probetag, Serenadenkonzert und ein Kurkonzert. Zu den geselligen Stunden gehörte ein Grillfest, Geburtstagsfest und eine Stadtführung.

Nun ergriff Chorleiterin Carmen Wiest das Wort. In 68 Proben und Auftritten lobt sie den guten Probenbesuch, der sich auf fast 86% steigerte. Die Ziele des Chors sind der persönliche  Einsatz und die Werbung neuer Sänger und Sängerinnen. Ein besonderer Dank sprach sie dem Organisten Michael Dunz, den Solisten und der Organistin Melanie Aßfalg aus. Am Osterfest war es eine Freude, da der Chor vollzählig die Ostermesse singen konnte. Für guten Probenbesuch wurden einige Sängerinnen und Sänger belohnt. In keiner Probe fehlte Lydia Raach, 1 Fehlprobe hatte Hildegard Frost, 2 Fehlproben German Liebhart, Anton Steinhauser und Marianne Dunz. 3 Fehlproben hatten Hannelore Bienek, Isolde Sauter und Karl Dunz. Im Mittelpunkt des Abends stand wieder eine Reihe von Ehrungen für verdiente Chormitglieder. Pfarrer Babu überreichte die Urkunden des Cäcilienverbandes. Für eine aktive Sängertätigkeit von 60 Jahren im Dienste der Musica Sacra konnte Josef Merk geehrt werden, für 50 Jahre Inge Straub, für 40 Jahre Fine Steinhauser und Christa Fessler. Eine erstaunliche Zahl von insgesamt 190 Jahren Singen im Chor kam zusammen. Pfarrer Babu Kakkasseri setzte das Wort „Danke“ in seiner Bedeutung zusammen und freute sich einen guten Chor mit Chorleiterin und Organisten in der Kirche zu haben.

Im Schlusswort von Vorstand Günter Weiß wurde deutlich, dass eine gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Chorgemeinschaft sehr wichtig sei. Mit einem Geschenk an unsere Chorleiterin Carmen Wiest wünschte er weiterhin Freude am Singen und Musizieren. Auch er konnte ein Dankeschön von unserer stellvertretenden Vorsitzenden Hannelore Bienek entgegen nehmen. Bei der Stadt Bad Schussenried und der Gemeinde Ingoldingen bedankte er sich für das Überlassen des Proberaumes und Bürgersaals. Unserem Ehrendirigent Karl Dunz wünschte er eine gute Besserung und allen Erkrankten eine baldige Genesung.

Zum Ausklang ließ Vorstand Günter Weiß mit einer PowerPoint-Präsentation das Jahr Revue passieren und viele erkannten sich in humorvollen Posen. Nach Fragen und Anregungen nahm ein harmonischer Abend ein Ende.

Jahreshauptversammlung 2015

Die Jahreshauptversammlung des Kirchenchors fand im Bürgersaal in Muttensweiler statt. Vorstand Günter Weiß begrüßte alle Chormitglieder, besonders Ehrendirigent Karl Dunz und unsere Chorleiterin Carmen Wiest.

Nach der Totenehrung folgte ein gemeinsames Lied mit anschließendem Essen. Der Kassiererin Renate Schmidberger wurde vom Kassenprüfer Georg Straub eine vorbildliche Kassenführung bestätigt und sie wurde entlastet. In dem Bericht von Schriftführerin Margot Mohr wurden besondere Ereignisse und Auftritte hervorgerufen, z. B. das traditionelle Schmerzenfest, Probentag, Benefizkonzert mit dem Männerchor und dem Bauernhaufen zum Erhalt der Steinhauser Kirche, ein Tagesausflug, Kurkonzert, Serenadenkonzert und die Geburtstagsfeier unserer Jubilare.

Nun ergriff unsere Chorleiterin Carmen Wiest das Wort. Von 57 Proben und Auftritten erreichten wir einen Probendurchschnitt von fast 86%. Die Probearbeit hat eine erfolgreiche Wirkung. Die musikalische Botschaft kann nur durch jeden persönlichen Einsatz gelingen. Ein besonderer Dank gebührt den auswärtigen Chormitgliedern, dem Organisten Michael Dunz und den Solisten. Die Ausschau nach Nachwuchssänger ist ihr ein besonderes Anliegen.

Eine besondere Freude zeigte sie, da der Chor zwei Vollproben hatte. Im weiteren Verlauf wurden fleißige Sängerinnen belohnt. Keine Fehlprobe hatten Hildegard Frost und Lydia Raach. Einmal fehlten Isolde Sauter und Marianne Dunz. Zweimal fehlten Christa Fessler, Fine Steinhauser, Elisabeth Burger, Getrud Schmid. Drei Fehlproben hatten Silvia Vollmer und Hannelore Bienek. Eine richtige Frauenpower bei der Probenarbeit, wie man sieht.

Unsere Organistin Melanie Aßfalg, die uns bei Konzerten begleitet war ein Geschenk am richtigen Platz. Anschließend überreichte Pfarrer Babu die Ehrungen des Cäcilienverbands und eine Anstecknadel für viele Jahre Singen im Dienste der „Musica Sacra“. Rosa Schmid, Hermann Fessler, Franz Scheffold und Karl Dunz kam diese Ehre für 40 Jahre zu teil. Unser ehemaliger Vorstand Hubert Roedle wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls Anton Steinhauser, unser Solist im Tenor sang 63 Jahre im Chor. Auch Josef Merk, 61 Jahre im Chor musste aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden. Ein großes Dankeschön an unsere leidenschaftlichen Sänger.

Nach vierjähriger Amtszeit standen Neuwahlen auf dem Programm. Michaela Bücheler übernahm die Wahlleitung und Dietmar Jehle zählte die Stimmenabgabe aus. Ein Wechsel gab es in der Vorstandschaft, im stellvertretenden Vorstand und den Beisitzern. Klaus Zeh wurde zum neuen Vorstand gewählt, Isolde Jehle wurde seine Stellvertretung. Kassiererin Renate Schmidberger, Schriftführerin Margot Mohr, Notenwart Inge Straub, Beisitzer Karin Bader, Silvia Vollmer, Alois Barth und Rudi Welte, Kassenprüfer Georg Straub und Isolde Sauter. Alle wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Glückwünsche gab es von allen Seiten für die neu gewählte Runde. Als letzter Akt wurde unsere Vorstandschaft vom Vertreter der Kirchengemeinde Dietmar Jehle verabschiedet. Ihren gebührt ein besonderer Dank.

Günter Weiß führte die Vorstandschaft mit viel Engagement. Neue Ideen und Verantwortung übernahm er gerne. Auch Stellvertreterin Hannelore Bienek wirkte 36 Jahre in der Vorstandschaft mit Leib und Seele mit. Den Beisitzern Michaela Bücheler, Renate Frost und Franz Scheffold gebührt ebenfalls ein Dankeschön für mehrere Jahre in der Vorstandschaft. Als Mitsänger bleiben sie uns glücklicherweise erhalten.

Unsere Sopransängerin Rosa Steinhauser ist bekannt für ihre humorvollen Vorträge und Reime. Auch diese Versammlung sollte nicht ohne lachende Gesichter zu Ende gehen. Zum Abschluss konnten wir die beliebte Diashow von Günter Weiß genießen und ein ereignisreicher, harmonischer Abend war das Resümee.

Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung 2020