Jahreshauptversammlung 2003

Am 25.1.2003 fand die Jahresversammlung des Kirchenchors Steinhausen-Muttensweiler im Gasthaus „Linde“ in Steinhausen statt.

Vorstand Hubert Roedle konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen. Herzliche Grüße gingen an Präses Pfarrer Paul Notz sowie an den Ehrendirigenten Karl Dunz.

Nach dem gemeinsamen Essen folgten die Berichte:

Schriftführerin Rosa Steinhauser gab über die Ereignisse des Jahres 2002 Einblick.

Kassiererin Christa Fessler legte einen ausführlichen und zufriedenstellenden Kassenbericht vor. Als Kassenprüfer stellten sich Josef Abler und Josef Schneiderhan zur Verfügung.

Chorleiterin Carmen Wiest bedankte sich bei ihren Sängerinnen und Sängern für ihren persönlichen Einsatz. Sie betonte: Was wäre eine Dirigentin ohne Chor? Die Meinung des Chores: Was wäre ein Chor ohne Dirigenten? Freude am Singen, Zusammenhalt und Kameradschaft sind die Hauptpfeiler, die eine Chorgemeinschaft stützen.

Mit dem Probenbesuch von 83,7 % in 63 Proben und Auftritten war die Chorleiterin sehr zufrieden. Im laufenden Jahr waren erfreulicherweise fünf Neuzugänge zu begrüßen.

Fleißige Sängerinnen und Sänger wurden belohnt: Für Null Fehlproben: Josef Merk, Horst Porath und Silvia Vollmer, für nur eine Fehlprobe: Josef Abler, Thea Groszeibl und Lydia Raach, für nur zwei Fehlproben: Rosa Schmid, Josefine Steinhauser und Inge Straub.

Ein weiterer Dank ging an die Organisten Karl und Michael Dunz, an Anita Burger sowie an Vorstand Hubert Roedle.

Nach einer vierjährigen Amtsperiode standen Neuwahlen der Vorstandschaft an. Als Wahlleiter stellte sich Karl Dunz zur Verfügung. In einer offenen Wahl wurde Vorstand Hubert Roedle einstimmig wiedergewählt, Stellvertreterin ist Hannelore Bienek. … Schriftführerin Rosa Steinhauser und Kassiererin Christa Fessler wurden ebenfalls für weitere vier Jahre in ihrem Amt bestätigt. Beiräte und Verantwortliche der einzelnen Stimmen sind: Michaela Bücheler, Christa Fessler, Maria Jehle, Franz Scheffold, Rosa Steinhauser und Rudolf Welte.

Wahlleiter Dunz bedankte sich für die Bereitschaft der Verantwortlichen und wünschte allen eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinschaft.

Ein ganz besonderer Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Investitur von Pfarrer Paul Notz am 30. Juni, am Fest der Kirchenpatrone Petrus und Paulus in der Wallfahrtskirche Steinhausen. Nach zwei bewegten Jahren sind die Pfarrgemeinden Steinhausen und Muttensweiler froh, wieder einen eigenen Pfarrer zu haben. Pfarrer Notz ist auch Präses des Kirchenchores. Er bedankte sich mit herzlichen Worten bei Dirigentin Carmen Wiest und dem ganzen Chor für die musikalische Mitwirkung in vielen Gottesdiensten, zur Ehre Gottes und zur Freude der Kirchenbesucher. Er betonte ausdrücklich, dass der Chor einen wichtigen missionarischen Dienst leistet, zugleich sprach er dem Chor ein großes Lob aus.

Hannelore Bienek ließ das vergangene Jahr in humorvoller Gedichtform Revue passieren. Der Beifall der Anwesenden war ihr sicher.

Am Schluß bedankte sich der Vorstand bei Chorleiterin Carmen Wiest und überreichte auch ihr ein Geschenk und wünschte ihr weiterhin viel Freude mit ihrem Chor.

erstellt: 07.02.2003
 

Jahreshauptversammlung 2004

Am 10. Januar 2004 fand die Jahresversammlung des Kirchenchores im Gasthaus zum Löwen statt. Vorstand Hubert Rödle konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen. Mit einem herzlichen Applaus wurde der wieder genesene Ehrendirigent Karl Dunz begrüßt. Präses Pfarrer Paul Notz ließ sich entschuldigen und sandte herzliche Grüße an den Kirchenchor.

Als Tischgebet sang der Chor: „Auf, bringt Gaben und Lob herbei.“ Die Wirtsleute nahmen diese Aufforderung wörtlich und tischten die köstlichen Gaben auf und ernteten dafür ein großes Lob.

Nach dem Essen folgten die üblichen Berichte.

Schriftführerin Rosa Steinhauser gab einen ausführlichen Einblick über die Ereignisse des Jahres 2003.
Kassiererin Christa Fessler legte einen gut geführten und zufrieden stellenden Kassenbericht vor. Kassenprüfer waren Josef Abler und Josef Schneiderhan.

Chorleiterin Carmen Wiest bedankte sich bei ihrer Sängerschar für die gute Mitarbeit. Sie betonte, dass sie mit dem derzeitigen Niveau des Chores sehr zufrieden ist. Ihr Bestreben ist es, dieses auch zu erhalten. Sie informierte über einige Neuerungen im laufenden Jahr.

Ein großes, hoffentlich nicht einmaliges Erlebnis war die Nacht der offenen Kirche. Allen Mitwirkenden sprach sie einen herzlichen Dank aus. Sie wünsche sich mit dem Chor weiterhin eine gute Zusammenarbeit und viel Freude am Singen. Sie zeigte sich zufrieden mit einem Probenbesuch von 81,77 % in 60 Proben und Auftritten.
Ein wichtiger Punkt ist die Werbung neuer Mitglieder, besonders der Männerstimmen. Sehr erfreulich war ein Neuzugang im Bass.

Für jahrzehntelange Treue zum Chor, ehrte Vorstand Rödle folgende Mitglieder mit einer Urkunde des Cäcilien-Verbandes:

Josef Merk durfte die Urkunde für 50 Jahre im Dienste der Musica Sakra in Empfang nehmen. Inge Straub für 40 Jahre und Elisabeth Burger für 25 Jahre.

Fleißige Sängerinnen und Sänger wurden von der Chorleitering belohnt.

Null Fehlproben hatte:    Horst Porath
Eine Fehlprobe hatten:    Josef Abler, Rosa Schmid und Lydia Raach
Zwei Fehlproben hatten: Silvia Vollmer und Thea Groszeibl
Drei Fehlproben hatten:  Hilde Krug und German Liebhard.

Ein herzlicher Dank ging auch an die Organisten Karl und Michael Dunz, an Anita Burger sowie an den Vorstand Hubert Rödle.

Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei der Chorleiterin, der Vorstandschaft und nicht zuletzt beim ganzen Chor für die gute Zusammenarbeit und wünschte weiterhin viel Freude am Singen zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Kirchenbesucher.

 

Jahreshauptversammlung 2005

Am 15. Januar 2005 fand die Jahreshauptversammlung des Kirchenchores im Gasthaus zur Linde in Steinhausen statt Die zahlreichen Mitglieder wurden.

von Vorstand Hubert Rödle recht herzlich begrüßt. Ein besonderer Gruß galt dem Präses Pfarrer Paul Notz. Nach einem Gabenlied und vom Präses gesprochenem Tischgebet ließen sich die Anwesenden das köstliche Essen munden.

Nachdem sich jeder gestärkt hatte, folgten die üb1ichen Berichte.

Schriftführerin Rosa Steinhauser ließ das Jahr 2004 Revue passieren. Die Anwesenden wurden in dem Bericht durch das vergangene Jahr geführt und stellten dabei fest, dass es ein abwechslungsreiches und gutes Jahr war.

Neben den vielen kirchlichen Auftritten kamen auch Kameradschaft und Frohsinn nicht zu kurz. Dem Jahresablauf entsprechend wurden Treffen organisiert, zum Beispiel Fasching, Radtour, Grillfest und der jährliche Ausflug. Das Jahr 2004 klang in harmonischer und besinnlicher Weise bei einer Waldwanderung in den Advent aus. Diese „etwas andere Adventsfeier“ fand bei den Chormitgliedern großen Anklang.

Kassiererin Christa Fessler legte einen gut geführten Kassenbericht vor, der jedoch mit einem Wermutstropfen gespickt war, denn die Ausgaben im vergangenen Jahr waren höher als die Einnahmen. Die Kasse wurde geprüft von Josef Abler und Josef Schneiderhan.

Chorleiterin Carmen Wiest bedankte sich bei ihrer Sängerschar für ihren Einsatz das Jahr hindurch Trotz manchmal harter Arbeit in den Proben komme Humor und Witz nicht zu kurz und dieses wiederum erzeuge Spaß und Freude.
Sie gab einen Vorausblick ins kommende Jahr. Eine chorische Fortbildung steht auf dem Programm. Ein Höhepunkt ist wie in jedem Jahr das Wallfahrtsfest in Steinhausen. Am 26. Juni 2005 findet ein Doppelkonzert mit der Gospelgruppe statt. Sie betonte, dass der Chor im ersten Halbjahr besonders gefordert sei. Mit dem Probenbesuch von 82,44% war sie sehr zufrieden. Die Chorleiterin betonte, dass jedes Mitglied wichtig sei. Im laufenden Jahr waren erfreulicherweise drei Neuzugange zu verbuchen.

Fleißige Sängerinnen und Sänger wurden mit je einem Gutschein belohnt. Null Fehlproben hatte Lydia Raach. Eine Fehlprobe hatten Frost Hildegard und Marianne Dunz. Zwei Fehlproben hatten Josef Abler, Karl Dunz, Isolde Sauter und Hannelore Bienek. Drei Fehlproben hatten Silvia Vollmer und Josef Merk.

Einen herzlichen Dank sprach die Chorleiterin den Organisten Karl und Michael Dunz aus, sowie Anita Burger am Klavier.
Zum Schluss bedankte sie sich bei Vorstand Hubert Rödle und der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen ein gutes Sängerjahr 2005.

Präses Pfarrer Notz fand lobende Worte für die Chorleiterin und ihren Chor. Er betonte, dass jeder Gottesdienst ein- Fest sei und der Zusammenhalt unter den Gottesdienstbesuchern dadurch fester werde. Pfarrer Notz hatte die ehrenvolle Aufgabe verdiente Sänger zu ehren.

Josef Schneiderhan bekam eine Urkunde und eine Anstecknadel vom Cäcilienverband für 25-jahrige Zugehörigkeit zum Chor. Dietmar Jehle konnte für 10-jährige Treue von der Kirchengemeinde geehrt werden.

Ehrendirigent Karl Dunz kann auf 50 Jahre Organisten Tätigkeit zurückblicken, Junior Michael Dunz ist seit 25 Jahren Organist. Man bedenke, dass er im Alter von 13 Jahren seine erste Messe mit der Orgel begleitet hat.Diesen Herren gebührt ein ganz herzliches Vergelt’s Gott. Präses Notz überreichte ihnen mit großem Dank die besonderen Ehrenurkunden. Der Chor bekundete mit gebührendem Applaus seinen Dank und Anerkennung.

Zum Schluss schloss alle in seine Dankesworte ein und wünschte allen ein gutes und erfolgreiches 2005. Pfarrer Notz gab den Sängerinnen und Sängern folgenden Segensgruß mit auf den Weg:

Der Herr segne euch
Er erfülle eure Füße mit Tanz
eure Augen mit Lachen
eure Ohren mit Musik
euer Herz mit Zärtlichkeit.
Der Herr schenke euch Frieden.

Jahreshauptversammlung 2006

fand am 14. Januar 2006 im Gasthaus zum Löwen statt. Vorstand Hubert Rödle eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Chormitglieder. Besondere Grüße galten dem Ehrendirigenten Karl Dunz und dem Präses des Chores, Pfarrer Paul Notz.

Ein gemeinsam gesungenes Lied als Tischgebet ging einem guten Essen voraus.

Danach folgte der erste Tagesordnungspunkt. Schriftführerin Rosa Steinhauser ließ das Jahr 2005 Revue passieren. Folgende Höhepunkte wurden erwähnt.

Ein Probentag im ZFP in Bad Schussenried unter der Leitung von Kirchenmusiker Johannes Striegel, vom Chor sehr positiv aufgenommen. Das alljährliche Wallfahrtsfest am Freitag vor Palmsonntag ist jedes Mal eine besondere Herausforderung für den Chor. Zur Aufführung kam die Messe Missa brevis in D-Dur von Franz Xaver Brixi mit Orchesterbegleitung. Ein absoluter Höhepunkt war das Kirchenkonzert am 26. Juni 2005 mit der Gospelgruppe Steinhausen. Beides unter der Leitung von Frau Carmen Wiest. Am Klavier Michael Dunz, Querflöte Melanie Aßfalg, Klarinette Katharina Krug.

Kassiererin Christa Fessler stellte einen vorbildlich geführten Kassenbericht vor. Jedoch die Einführung des Euro und fehlende Kurkonzerte haben den Kassenbestand geschmälert. Die Chormitglieder sind sich weitgehend einig, bei manchen Veranstaltungen ihren Obolus beizusteuern.

Die Bilanz der Chorleiterin sieht folgendermaßen aus. Sie konnte einen Probenbesuch von 82,97 % verzeichnen, mit diesem Ergebnis war sie sehr zufrieden. Sie sprach ihre Sorge über fehlende junge Männerstimmen aus. Bei einer Vorschau ins neue Jahr machte sie klar, dass Fleiß und Bereitschaft der Sängerinnen und Sänger wieder besonders gefordert seien. Die Einstudierung der Missa brevis in G-Dur v. Wolfgang Amadeus Mozart stehe im Vordergrund.

Für Präses Paul Notz war es eine besondere Ehre, 10 Chormitglieder für insgesamt 330 Sängerjahre im Dienste der Kirchenmusik und zum Lobe Gottes zu ehren. Jeder Jubilar bekam eine Urkunde, die vom Präses des Diözesan-Cäcilienverbandes Michael Holl unterzeichnet wurde, sowie Anstecknadeln in Gold und Silber.

Folgende Personen wurden geehrt:

Für 60 Jahre: Josef Abler, Hilde Krug
Für 40 Jahre: Hermann Missel, Marlies Müller, Horst Porath, Rosa Steinhauser
Für 25 Jahre: Michael Dunz, Renate Schmidberger

Besonders fleißige Sängerinnen und Sänger seien erwähnt. Lydia Raach hatte 0 Fehlproben. Josef Abler, Martha Burghard und Marianne Dunz 1 Fehlprobe. Horst Porath, Isolde Sauter, Fine Steinhauser und Silvia Vollmer je 2 Fehlproben. Hermann Fessler, Hildegard Frost, Anton Steinhauser und Inge Straub hatten 3 Fehlproben. Alle wurden mit Geschenkgutscheinen belohnt.

Die Chorleiterin bedankte sich beim ganzen Chor sowie den Organisten Karl und Michael Dunz für ihren Einsatz. Vorstand Hubert Rödle bedankte sich bei seinem Gremium für die gute Zusammenarbeit. Chorleiterin Carmen Wiest wurde von ihm mit herzlichen Dankesworten und einem Geschenkgutschein belohnt.

Präses Pfarrer Paul Notz schloss sich den Dankesworten an und besiegelte diesen Abend mit den Worten so weiter zu machen denn: „Gut gesungen sei doppelt gebetet.“

Jahreshauptversammlung 2007

Die Jahreshauptversammlung des Kirchenchors Steinhausen - Muttensweiler fand dieses Jahr im Bürgersaal in Muttensweiler statt. Vorstand Hubert Rödle eröffnete mit Gruß- und Dankesworten die Versammlung. Es folgte ein gemeinsames Lied als Tischgebet mit anschließendem Essen.

Schriftführerin Rosa Steinhauser gab Einblicke in die Ereignisse des Jahres. Kassiererin Christa Fessler legte einen ausführlichen und zufrieden stellenden Kassenbericht vor.

Höhepunkt in diesem  Jahr war der Besuch von Kardinal Walter Kasper am 13.08.06 am Fest Maria Himmelfahrt in der Wallfahrtskirche. Am 25.06.06 feierte Präses Paul Notz sein 25 jähriges Priesterjubiläum. Neu war eine Cäcilienfeier mit Gedenken an verstorbene Chormitglieder.

Josef Abler wurde für 60 Jahre, sowie Horst Porath für 40 Jahre Zugehörigkeit zum Chor geehrt. Beide sind vom Chor ausgeschieden und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sängergeburtstage vom ganzen Jahr wurden gefeiert. Die Jubilare waren Josef Abler 85 Jahre, Ehrenmitglied Frieda Link 85 Jahre, Ehrendirigent und Chormitglied Karl Dunz 75 Jahre, Vorstand Hubert Rödle 70 Jahre.

Der Jahresausflug führte den Chor in die „Fuggerstadt Augsburg“. Die Kreissparkasse Biberach hat in ihrer Adventskalender- Aktion den Chor mit einer Zuwendung von 2000 € reich beschenkt. Die Neubestuhlung des Proberaumes konnte mit dieser Spende finanziert werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön der Kreissparkasse Biberach.

Nach einer vierjährigen Amtsperiode standen Neuwahlen an. Vorstand Hubert Rödle stellte nach 12 jähriger guter Regentschaft sein Amt zur Verfügung. Kassiererin Christa Fessler 16 Jahre im Amt, sowie Schriftführerin Rosa Steinhauser 12 Jahre. Beide Frauen haben dem Chor wertvolle Dienste geleistet.

In einer offenen Wahl, Wahlleiter war Karl Dunz, wurde Günther Weiß zum neuen Vorstand gewählt. Stellvertreterin Hannelore Bienek, Schriftführerin Margot Mohr und Kassiererin Renate Schmidberger. Verantwortliche für die einzelnen Stimmen sind Renate Frost, Michaela Bücheler, Franz Scheffold, Rudi Welte, Maria Jehle und Notenwart Karin Groszeibl. Chorleiterin Carmen Wiest bedankte sich herzlich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern und beglückwünschte die neue Besetzung.

Der Gesamtdurchschnitt der Proben und Auftritte war mit 81,88 % zufriedenstellend. Fleißige Chormitglieder wurden mit Geschenkgutscheinen belohnt: 0 Fehlproben hatte Fine Steinhauser, 1 Fehlprobe Inge Straub, Lydia Raach, Isolde Sauter und 3 Fehlproben Rosa Steinhauser und Herman Fessler.

Am Fest Maria Schmerzen dürfen wir uns auf den Besuch von Weihbischof  Thomas Renz freuen. Pfarrer Paul Notz bedankte sich beim Kirchenchor für die vielen feierlichen Gottesdienstgestaltungen das Jahr hindurch. Er unterstrich das Wort vom vorigen Jahr: „Gut gesungen ist doppelt gebetet“. Beides vertieft die Beziehung zu Gott und untereinander.

Jahreshauptversammlung 2008

Der Kirchenchor Steinhausen – Muttensweiler hielt im Bürgersaal Muttensweiler seine Jahreshauptversammlung ab. Vorstand Günther Weiß begrüßte zahlreiche Mitglieder, besonders Pfarrer Paul Notz, Ehrendirigent Karl Dunz und  unsere Chorleiterin Carmen Wiest. Es folgte ein gemeinsames Lied als Tischgebet mit anschließendem Essen.

Dieses Jahr ließ Günther Weiß die Höhepunkte und Berichte in Bild und Ton Revue passieren. Kassiererin Renate Schmidberger wurde eine vorbildliche Kassenführung bestätigt. Renate Frost brachte die Zahlen verständlich zu Gehör. In dem Bericht von Schriftführerin Margot Mohr wurde deutlich, dass es ein abwechslungsreiches Chorjahr war. In unterhaltsamer Weise wurden Auftritte und Höhepunkte präsentiert. Das Sieben-Schmerzenfest in Steinhausen dieses Jahr mit Festprediger Dr. Thomas Maria Renz aus Rottenburg ist ein fester Bestandteil im Kirchenjahr, sowie eine Cäcilienfeier. Auch Aktivitäten wie Probentag, Mitwirkung an Fasching, Maiausfahrt, Grillfest und Ausflug stärken die Zusammengehörigkeit und Harmonie unseres Chores.

Nun ergriff Chorleiterin Carmen Wiest das Wort. Bei 60 Proben im Jahr 2007 und 21 Auftritten in der Öffentlichkeit war es ein sehr abwechslungsreiches Chorjahr. Mit einem Probenbesuch von 82,13% war sie sehr zufrieden. Sie bedankte sich für jeden persönlichen Einsatz. Freude am Singen und Zusammenarbeit  sind  Hauptpfeiler, die die Chorgemeinschaft stützen. Eine große Aufgabe für das kommende Jahr ist die Werbung neuer Sänger, besonders der Männerstimmen. Bei unseren Organisten und Solisten bedankte sie sich für die Unterstützung.

Natürlich wurden auch eifrige Sänger belohnt. Keine Fehlprobe hatten Hannelore Bienek, Fine Steinhauser und Lydia Raach. 1 Fehlprobe: Inge Straub Isolde Sauter, Sylvia Vollmer und Anton Steinhauser. 2 mal fehlten Hildegard Frost und Herman Fessler, 3 mal: Marianne Dunz und German Liebhardt. Melanie Aßfalg, unsere Pianistin bei weltlichen Auftritten, wurde ebenfalls belohnt.

Pfarrer Paul Notz begrüßte alle Anwesenden. Er richtete einige passende Worte an die Kirchenchorsängerinnen und -sänger. Sein Dank kam bei uns an. Wir freuen uns darüber. Nach dem besonderen Dank an unsere Chorleiterin Frau Carmen Wiest überreichte er  unserem Organisten Michael Dunz ein Buchgeschenk. Für die vielen feierlichen Gottesdienstgestaltungen sagte er ein herzliches „Vergelt´s Gott“ und wünschte uns viel Freude am Singen..

Nach dem herzerfrischenden, professionellen Bericht von Günther Weiß und den lobenden Worten an unsere Chorleiterin, war allen Chormitgliedern klar, wenn wir die 10 Gebote für Sänger einhalten, sind wir ein „guter Chor“. Nach einer Diskussion mit Anregungen ging ein erbauender Abend zu Ende.  

Jahreshauptversammlung 2009

Die Jahreshauptversammlung des Kirchenchors Steinhausen-Muttensweiler fand im Bürgersaal in Muttensweiler statt. Vorstand Günter Weiß begrüßte zahlreiche Mitglieder, besonders unsere Ehrenmitglieder, die erfreulicherweise unserer Einladung folgten.

Chorleiterin Carmen Wiest war leider erkrankt und so übernahm Günter Weiß die Regie.

Pfarrer Paul Notz sprach ein Gebet und nach einem gemeinsamen Lied folgte das Essen. Wohl gestärkt standen die Jahresberichte auf dem Tagesplan.

Kassiererin Renate Schmidberger legte einen vorbildlichen Kassenbericht mit einer positiven Bilanz vor. Anton Steinhauser und Dietmar Jehle prüften die Kasse und sie bekam großes Lob für ihre Arbeit.

Schriftführerin Margot Mohr ließ das Jahr 2008 in Bild und Ton Revue passieren. Zahlreiche kirchliche und weltliche Auftritte prägten das Chorjahr. Höhepunkte waren unsere Dresdenreise, das Schmerzensfest in Steinhausen, Maiandachten, Probetag im ZFP, Kirchenpatrozinium, Serenadenkonzert, Waldweihnacht und noch viele weitere Aktivitäten. Günter Weiß hatte zu jedem Bericht das passende Bild und Musik dazu und so war es eine lockere und interessante Berichterstattung.

Chormitglied  Michaela Bücheler übernahm den Part unserer Chorleiterin. Der Chor besteht aus 47 Mitgliedern. In 61 Proben und Auftritten gaben wir unser Bestes. Ein Probebesuch von 81,3% soll weiterhin Ansporn geben, dass wir erfolgreich arbeiten können. Die Sängerwebung ist sehr wichtig, um den Fortbestand des Chores zu sichern.

Fleißige Sängerinnen und Sänger wurden für  guten Probebesuch belohnt. Keine Fehlprobe hatte Lydia Raach und Hannelore Bienek, zwei Fehlproben: Thea Großzeibl, Gertrud Schmid und Herman Fessler. Drei hatten German Liebhardt und Karl Dunz. Den Organisten und Solisten ein besonderer Dank.

Pfarrer Notz überreichte die Urkunden des Cäcilienverbandes für viele Jahre Treue zum Chor. Für 25 Jahre singen bekam Franz-Xaver Schmid eine Urkunde mit Anstecknadel. Für 40 Jahre Einsatz für die Kirchenmusik bekam Christa Fessler und Vinzenz Kehrle ebenfalls eine Urkunde und Anstecknadel in Gold. Für 10 Jahre wurden Isolde Jehle, Silvia Vollmer und Angelika Pulter geehrt. Hildegard Krug, ein treues und stimmsicheres Chormitglied, musste aus gesundheitlichen Gründen aus unserem Kreis ausscheiden und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Mit einem gemeinsamen Bild wurden die Ehrungen festgehalten.

Pfarrer Notz bedankte sich für die zahlreiche musikalische Mitgestaltung der Gottesdienste. Er schätzte sich glücklich, so einen guten Chor zu haben.

Am Schluss wünschte unser Vorstand allen die erkrankt waren eine gute Besserung und lobte das große Engagement und die gute Teamarbeit. Wir konnten diese Erkenntnis dankend zurückgeben und sind froh, in Günter Weiß einen engagierten Vorstand in unserer Mitte zu haben, was heute keine Selbstverständlichkeit ist.

Mit der Freude am Singen und des Musizierens wächst der Chor zu einer lebendigen Gemeinschaft, die zugleich prägend auf unsere Mitmenschen ausstrahlt.

Nach Anregungen und Wünschen ging ein harmonischer Abend zu Ende.

Jahreshauptversammlung 2010

Der Kirchenchor Steinhausen – Muttensweiler hielt im Bürgersaal in Muttensweiler seine Jahresversammlung ab. Vorstand Günter Weiß konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen. Herzliche Grüße auch unserem Präses Pfarrer Paul Notz ebenfalls unserem Ehrendirigent Karl Dunz. Nach einem Gebet und Gedenken unserer verstorbenen Sängerinnen und Sängern folgte ein gemeinsames Essen.

„Auf bringt Gaben und Lob herbei“ hieß der Titel des Liedes und somit war das Essen eröffnet. Wohl gestärkt ergriff Vorstand Günter Weiß das Wort. Gekonnt brachte er uns zum Nachdenken in Form von Bildern und ihrer Bedeutung.

Fazit: Mit Geld kann man fast alles kaufen, nicht aber einen Platz bei uns im Chor.

Der Kassiererin Renate Schmidberger bestätigten die Kassenprüfer Dietmar Jehle und Anton Steinhauser eine vorbildliche und detaillierte Kassenführung. Schriftführerin Margot Mohr ließ auf ein bewegtes Chorjahr zurückblicken.

Günter Weiß bedankte sich über die aktive Zusammenarbeit im Chor.

Chorleiterin Carmen Wiest war mit einem Probenbesuch von 80,93% sehr zufrieden, wobei der Tenor mit 88,47% die Erfolgreichsten waren. Für vollständigen Probenbesuch bekam Lydia Raach und Hildegard Frost ein Geschenk. Eine Fehlprobe hatten Josef Merk und Karl Dunz. Drei Fehlproben hatten Fine und Anton Steinhauser sowie German Liebhart. Sie sprach dem Chor sowie der Vorstandschaft ein großes Lob für die gute Zusammenarbeit aus. In gleicher Weise bedankte sie sich bei Organist Michael Dunz sowie Melanie Aßfalg. Nicht zu vergessen unsere Solisten, dem Notenwart und die Arbeit der Chorliteratur. Durch jeden persönlichen Einsatz konnten wir erfolgreich im Dienst der Musica Sacra arbeiten. Auch im Jahr 2010 sind wir wieder auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern. Die insgesamt 62 Proben davon 23 öffentliche Auftritte wurden bereichert durch Geselligkeit. Dazu gehörten Kurkonzerte, Probetag, Grillfest, Ausflug und weitere Aktivitäten. Präses Pfarrer Notz sagte „Vergelt’s Gott“ für die Freude, die in unseren Liedern hörbar sei. Großen Respekt habe er vor unserer Chorleiterin, die den Chor ermuntert und mit Energie zum Singen anspornt. Anschließend überreichte er die Urkunden des Cäcilienverbandes. Folgende Ehrungen wurden zugeteilt.

Für 10 Jahre Treue zum Chor wurden Rudi Welte, Michaela Bücheler, Ingeborg Sauter, Karin Bader, Gertrud Schmid und Margot Mohr eine Urkunde überreicht. Für 25 Jahre Chormitgliedschaft konnten Lydia Raach und Hildegard Frost geehrt werden. Ihnen wurden eine Urkunde und eine silberne Ehrennadel überreicht. Insgesamt 40 Jahre Treue zum Singen konnte Wolfgang Wiest vorweisen. Mit einer Urkunde und einer goldenen Ehrennadel wurde er geehrt. Pfarrer Notz bedankte sich für die zahlreiche musikalische Mitgestaltung in den Gottesdiensten. Unser Vorstand Günter Weiß verstand es in Bild und Ton so manche Lachmuskeln in Bewegung zu bringen.

Mit Dankesworten überreichte er unserer Chorleiterin und Pfarrer Notz ein Bild von Steinhausen und Muttensweiler, das von ihm fachgerecht und ansprechend zusammengestellt wurde. Nach Wünschen und Anregungen für das neue Chorjahr ging wieder ein eindrucksvoller Abend zu Ende.